"Gott, du hilfst Menschen und Tieren". So lautet das Motto des Ökumenischen Schöpfungsgottesdienst der christlichen Kirchen in Schneverdingen, der am Sonntag, 14. September, um 10 Uhr im Höpental gefeiert wird. Das Thema ist auch in diesem Jahr angelehnt an den bundesweiten Gottesdienst der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland (ACK).
Musikalisch begleitet den Gottesdienst der Posaunenchor aus Peter und Paul unter der Leitung von Hiroko Tsutsui-Fitschen. Die Predigt halten die Pastoralreferentin Andrea Rehn-Laryea und Pastorin Annette Lehmann. Die Kollekte ist bestimmt für die "Schneverdinger Tafel".
Der Gottesdienst findet unter freiem Himmel statt, bei Regen lädt die Kirchengemeinde Peter und Paul in ihre Kirche in der Friedenstraße in Schneverdingen ein.
Inzwischen ist es eine schöne Tradition, dass die ökumenische Stadt-Runde Schneverdingen Gottesdienste im Jahr gemeinsam feiert. Zur "Stadtrunde" gehören die Ev.-luth. Schneverdinger Kirchengemeinden Peter und Paul sowie Markus; dazu die Friedens-Kirchengemeinde in Heber; die röm-kath. Kirchengemeinde St. Marien, die Freie evangelische Gemeinde, die Johannes-Gemeinde und die Christuskirche.